Könnerpunkte sind besondere Extras, die seit Spyro 2: Gateway to Glimmer existieren. Sie sind nicht notwendig, um das Spiel zu 100% durchzuspielen. Allerdings kommt man mit den Könnerpunkten auf 117%. Man bekommt Könnerpunkte, wenn man besondere Sachen schafft. So muss man zu schwer erreichbaren Orten gleiten, einige Gegenstände zerstören oder einen Fluglevel in einer bestimmten Zeit absolvieren.

Spyro the Dragon (Nur SRT)Bearbeiten

In der Originalfassung von Spyro the Dragon gab es noch keine Könnerpunkte. Erst in der Reignited Trilogy wurden diese hinzugefügt.

Ort Hinweis Lösung
1 Artisans Erreiche die schwierige Plattform
2 Stone Hill Verbrenne die versteckte pinke Tulpe Die Tulpe befindet sich auf der oberen Ebene des Levels. Am Ende des rechten Durchgangs rechts von einem (Blickrichtung Turm mit Strudel)
3 Town Square Alle Bullen stecken fest Besiege alle Bullen im Level durch das Rammen.
4 Peace Keepers Jage 6 Gnorcs in Zelte
5 Dr. Shemp Perfekt Besiege Dr. Shemp, ohne Schaden zu nehmen.
6 High Caves Verbrenne das versteckte Gemälde
7 Blowhard Perfekt Besiege Blowhard, ohne Schaden zu nehmen.
8 Terrace Village Keinen Schaden durch elektrischen Boden Schließe das Level ab, ohne den elektrisierten Boden zu berühren.
9 Metalhead Perfekt Schließe das Level ab, ohne Schaden zu nehmen.
10 Dream Weavers Geheimer Raum
11 Haunted Towers Verbrenne den blauen Zauberhut
12 Lofty Castle Zerstöre den versteckten Stamm
13 Jacques Perfekt Besiege Jacques, ohne Schaden zu nehmen.
14 Gnasty Gnorc Perfekt Besiege Gnasty Gnorc, ohne Schaden zu nehmen.

Spyro 2: Gateway to GlimmerBearbeiten

Ort Hinweis Lösung
1 Götzenbach Spyro muss auf dem großen Götzen bei den Hula-Tänzerinnen landen.
2 Kolossos Spyro muss im Eishockey mit 5:0 gewinnen.
3 Hurrikos Alle 8 hölzernen Windmühlen müssen zerstört werden.
4 Aquaria Alle 12 Seegräser müssen mit Feuerbällen zerstört werden.
5 Ozean-Ring Spyro muss das Level unter 1:10 Minuten schaffen.
6 Crushs Kerker Perfekt Besiege Crush, ohne Schaden zu nehmen.
7 Skelos Einöde Alle 7 Kakteen müssen abgefackelt werden.
8 Skelos Einöde Spyro muss 4 Katzen-Fledermäuse besiegen (am Levelausgang vorbei und Treppe hoch gehen).
9 Glut Alle 7 Palmen (die ohne Affen) müssen angerempelt werden.
10 Bruchhügel Spyro muss 3 Runden in Folge durch den Powerpunkt laufen, ohne dass er Geschwindigkeit verliert.
11 Metro-Ring Spyro muss das Level unter 1:15 Minuten schaffen.
12 Eis-Ring Spyro muss das Level unter 1:15 Minuten schaffen.
13 Schlucks Haus Perfekt Besiege Schluck, ohne Schaden zu nehmen.
14 Schlucks Haus Ripto treffen Triff Ripto auf seinem Thron mit den Dingen, die die Flugsaurier runter schmeißen. Geht auch mit dem Superfeuer vom Drachenufer.
15 Cañon-Ring Spyro muss das Level unter 1:10 Minuten schaffen.
16 Riptos Arena Perfekt Besiege Ripto, ohne Schaden zu nehmen.

Spyro 3: Year of the Dragon Bearbeiten

Ort Hinweis Lösung
1 Villa Sonne Alle Bäume müssen abgefackelt werden.
2 Villa Sonne Spyro muss den Streckenrekord beim Skateboard brechen.
3 Muschelstrand Spyro muss ein besonderes Huhn fangen. Dieses schwimmt vor dem Ausgangsraum herum.
4 Schmelzkrater Spyro muss die rissige Mauer beim Supersprint zerstören (Supersprint wird dafür nicht benötigt).
5 Schmelzkrater Sgt. Byrd muss alle Tiki-Köpfe in der Mitte zusammensetzen.
6 Eisspitze Spyro muss zur Eissäule gleiten, auf der der rote Eierdieb zu Beginn stand.
7 Zaubertürme Spyro muss den Streckenrekord beim Skateboard brechen.
8 Spukende Sümpfe Spyro muss alle Piranha-Schilder zerstören.
9 Byrd's Stützpunkt Sgt. Byrd muss alle Erdmännchen mit Bomben treffen.
10 Bezaubernder Grat Sgt. Byrd muss 4 Fenster in der Burg mit den Katzenhexen zerstören.
11 Bezaubernder Grat Spyro muss auf einem besonden Turm landen. Man muss von der Höhle mit dem Powerpunkt die Leiter hinauf klettern von da aus gleitet man zu der Mauerruine bei dem Abgrund befindet sich ein Turm, zu dem Spyro hingleiten muss.
12 Frostaltar Bentley muss den Yeti beim Boxen innerhalb von zwei Runden besiegen.
13 Verlorene Flotte Spyro muss den Streckenrekord beim Skateboard brechen.
14 Feuerwerkfabrik
15 Bentleys Außenposten Bentley muss die Kiste (die nach dem zweiten Gong) in den Abgrund schieben.
16 Dino-Minen Spyro muss alle Seepferdchen in der Unterwassermine umschwimmen.
17 Dino-Minen Agent 9 muss den andersfarbigen Dino abschießen.
18 Spukende Gruft Spyro muss in die Öffnung am Fluss schwimmen.
19 Wüstenruinen Spyro muss alle Algen zerstören.
10 Agent 9s Labor Agent 9 muss alle Palmen zerstören.